Ich hab was Neues! ...2013

Den begeisterten Ausruf von mir "Ich hab was Neues!" unter gleichzeitigem Zücken meines Fotoapparates kennen meine Freunde und Arbeitskollegen zur Genüge von mir. Stolz präsentiere ich so meine Aufnahmen von meinen neuesten Werken.

 

Insofern auch hier die Rubrik um Euch das Neueste zu zeigen ...

 

 

Dezember 2013 - Pilze zur Deko. Im Wald ein Stück Birkenast gefunden. Mit Fuchsschwanz zu- und eingesägt. Mit grober und feiner Holzfeile bearbeitet. Glatt geschmirgelt. Mit Holunder die Köpfe und mit Olivenöl und Kürbiskernöl die Stiele gefärbt. Angerichtet... fertig!

Dezember 2013 - Murmeln, Marmeln, Schusser, Klicker... ich liebe sie! Hier habe ich drei Glasmurmeln mit Kupferdraht zu einem Schmuckanhänger verarbeitet. Lederschnur dran, fertig zum Umhängen. Mehr mit Glasmurmeln findet sich unter Gartenschmuck und Schmuck ...

Dezember 2013 - Anhänger aus Kerzenresten. Ich sammle das ganze Jahr über die Kerzenreste. Die schwarz verkokelten Dochtenden schneide ich gleich ab. Dann schmelze ich die Kerzenreste farblich passend in einem alten Topf im Wasserbad. Lege ein Blech mit Backpapier aus und gieße das heiße Wachs durch ein Sieb hinein - ca. 1/2 cm dick. Dann lasse ich es fast ganz erkalten und drücke in das fest gewordene noch warme Wachs Ausstecher hinein. Die Löcher entstehen durch einen Schaschlikspieß. Nun kann man die Ränder noch mit einem Messer nacharbeiten. Faden durch und ab an Geschenke, den Weihnachtsbaum oder in den Garten an die Hecke...

Novemer 2013 - Nichts wie raus. Gegen den Novemberblues. Meine Spaziergänge...

November 2013 - Bei der "Mut zum Hut" in Neuburg habe ich drei Hutrohlinge erworben. Der erste ist nun zum fertigen Hut verarbeitet. Mit Mut die Krempe abgeschnitten. Mit rotem Faden und Nähmaschine einen Akzent gesetzt. Aus einem gefilzten Stück einen Kreis ausgeschnitten und mit einem schönem Knopf verziert. Dann die Krempe wieder an den Hut genäht. Passt wunderbar zu meinem Mantel (siehe Oktober). Und zwei weitere Rohlinge harren auf weiteres Austoben...

November 2013 - Über 10.000 Besucher! DANKE fürs Gesehenwerden. Meldet Euch doch mal über das Gästebuch oder den Kontakt. Ich bin neugierig auf Euch...

November 2013 - Leinwand zum Anziehen. Ich hatte Lust auf Farbe. Einen groben Baumwoll-Leinenstoff. Und Stoffmalfarbe und -kreide. So ist diese Leinwand zum Anziehen entstanden. Nach längerem hin und her habe ich mich entschlossen, die Schnittkanten weitgehend unverarbeitet zu lassen, um damit den Eindruck der Leinwand noch zu verstärken.

Oktober 2013 - Es wird kalt. Zeit den alten Mantel rauszukramen. UND herzurichten! In meinem Fundus befand sich noch ein orange-rotes gefilztes Probestück aus dem ich drei Kreise ausschneiden konnte. Diese habe ich dann zusammen mit einem roten Filzseil mit Hand aufgenäht. Kleines Detail: Die Knöpfe habe ich auch noch einmal mit zwei Fäden in orange und rot angenäht.

 

Übrigens, das rote Filzseil habe ich bei der Filzwerkstatt von Monika Fergg gegenüber vom Eingang vom tim (unser Augsburger Textilmuseum) gekauft. Monika führt auch Wolle zum Filzen und macht schöne Kurse. Vorher anrufen, sie hat ungewöhnliche Öffnungszeiten!

Oktober 2013 - Die klapps PuppenSpielTage in Augsburg haben mich animiert die schon seit Jahren geplante Sockenhandpuppe endlich in die Tat umzusetzen.

Es kamen zum Einsatz:

- eine alte Kinderleggins rot pink geringelt als Basis

- 4 alte rausgetrennte Schulterpolster und ein Schaumstoffblock fürs Innenleben

- 2 Papierkugeln mit 2 Perlen und zwei Stecknadeln für die Augen

- schwarze Wolle für die Haare

- dicker Wollfilz für die Lippen

- und ein selbstgehäkeltes Hütchen als i-Tüpfelchen obendrauf

Oktober 2013 - Was passiert wenn man in seinem Sommerurlaub in der Toskana am Meer kaum Muscheln am Strand findet? Man sammelt schön vom Meer glatt und dünn geschliffene Steine. Die habe ich dann in bewährter Manier in Kupferdraht gewickelt. Und schon wieder Schmuck zum Umhängen...

Mehr Schmuck von mir findet sich auch unter http://www.allesanja.de/werke/schmuck/

September 2013 - Meine geliebten Hängerchen.

Links Landhausstil mit einer gefakten Knopfleiste, verziert mit drei unterschiedlichen Knöpfen. Knöpfe und Stoff aus meinem Fundus.

Rechts Anklänge an die 70er. Im Dachboden habe ich noch eine alte Tapete gefunden. Daraus habe ich Kreise ausgeschnitten, eingescannt, auf Transferpapier gedruckt, auf gelben Stoff aufgebügelt und mit einer ZickZackSchere ausgeschnitten. Diese habe ich dann zusammen mit einem Stoffzierband auf dem gelben Hängerchen platziert. Mehr Hängerchen finden sich auch unter www.AllesAnja.de/werke/mode

August 2013 - sieben meiner Schriftbilder (Bilder aus Schrift) und drei Illustrationen hängen ab sofort für knapp 2 Monate in der Stadtteilbücherei Haunstetten. Das Besondere bei meinen Schriftbildern ist, dass das Bild aus dem Wort gemalt ist, welches es auch darstellt. Also der Baum hier setzt sich aus dem ganz oft geschriebenen Wort "Baum" zusammen. Es gibt noch eine Kiefer, ein Blumenkind, ein Rindvieh, eine Rose, ein Schmetterling und ein Schaf mit einer Blume im Mund zu sehen. Tuschestift auf Papier.

 

Die Illustrationen sind bunt und erinnern mich an die Illustrationen in Kinderbüchern. Tuschestift, Holzmalstifte auf Papier.

 

Schriftbilder und Illustrationen vom 01.08. bis 25.09.2013 in der Stadtteilbücherei Haunstetten, Tattenbachstr. 15. Mo & Do 14 bis 18 Uhr, Mi 10 bis 13 Uhr.

Juli 2013 - Mein kleiner Hutladen.

 

Für eine liebe Freundin, die auf Hüte steht. Miniaturhüte. Gefilzt, gehäkelt, mit Perlen bestickt, mit Bändern verziert, mit echten Federn geschmückt. Das ganze in einer Glasschale mit Glasglocke präsentiert. Hierfür aus Holz passend ein Stück rund ausgesägt und aus Holzrohlingen, die eigentlich als Ostereier gedacht sind, und Holzpflanzenstäbe die Präsentationsköpfe gebaut. Passendes Foto gesucht, eingescannt mit "Mein kleiner Hutladen" beschriftet und Firmenschild daraus gebastelt.

 

Ich denke, davon muss ich in der ein oder anderen Form dringend noch mehr machen ...

 

Juni 2013 - Pro Print. Machen Sie das mal mit Ihrem ePaper!

 

Die habe ich schon vor längerer Zeit begonnen und nun endlich finalisiert. Drahtgestell mit in Tapetenkleister getränktem Zeitungspapier umwickelt und gestaltet. Sprühlack für die besser Haltbarkeit. Auf Sockel montiert. 

 

Mit Zeitungsabbildungen kann man hier wunderbar gestalterisch spielen...

Juni 2013 - Tasche zu langweilig? Pimp it up. Hier habe ich farblich passend feste Papier/Wattekugeln aus dem Bastelbedarf umhäkelt. Die Aufhängung war im Fundus. Mit Perlen ergänzt, damit es auch schön klimpert...

Juni 2013 - neues Rezept. Champignon mit Feta-Hackfleischmasse gefüllt. Dazu passt Salat. Und das ist auch noch Trennkost... falls das jemand interessiert.

mehr

Mai 2013 - Fascinator. Am Stadttheater Augsburg meiner Kindheit habe ich besonders die opulenten Bühnenbilder und Kostüme geliebt. In Erinnerung an einen tollen Hut, der über und über mit Früchten und Pflanzen des Waldes geschmückt war und mit kleinen Lichtern beleuchtet wurde, ist mein kleiner Hut entstanden. OK, beleuchtbar ist er nicht ...

Mai 2013 - Ein kleiner Pflasterstein kombiniert mit Figuren aus dem Modellbau. Die Aussage "Noch ein Grund für Vegan - Jetzt schafft doch mal die Viehcher ab - Oder was" ist natürlich ironisch gemeint. Was wir nicht nutzen, wird aussterben. Es gibt jetzt schon Archeprojekte, die sich für den Erhalt selten gewordener Nutztiere einsetzen. Essen was man retten will. Hier ist dazu z.B. eine informative Seite http://www.g-e-h.de/geh/index.php/das-arche-projekt

Ansonsten soll die Skulptur einfach nur Spaß machen ...

 

April 2013 - Man nehme eine Second-Hand-Jacke. Probiere ein bißchen mit Knöpfen und gefilzten Stücken herum. Treffe eine Auswahl und mache sich ans Werk. Alte Knöpfe weg, neue hin. Scheinknöpfe aus Filz anfügen. Und schon hat man ein neues unverwechselbares Stück. In dem Fall eine echte Alles Anja ... Jacke!

April 2013 - was liegt näher, wenn man gerne malt und gerne Mode gestaltet ... Eine wunderbare Möglichkeit einfache vorhandene Stücke aufzuwerten. Den Rock habe ich extra für das Bemalen genäht. Der Stoff war natürlich im Fundus ...

mehr unter Werke Mode ...

März 2013 - Genau das Richtige für diesen "Frühlingsbeginn". Warme beblumte Gäste/Bett/Hausschuhe. Macht gute Laune und bringt Wärme. Was will man mehr?

Weitere Info unter Käuflich ...

2013 März - Rezepte, Rezepte, Rezepte! Grundsätzlich zum Thema Histaminintoleranz. ABER. Auch sonst lecker! Einfach mal reinschaun ...

Kochen mit Histaminintoleranz

2013 Februar - ich habe mich trotz aller Skepsis nun auf Facebook gewagt und hoffe, dass ich das mit den Datenschutzeinstellungen alles so richtig hinbekomme.