Ich hab was Neues! ...2019

Und weiter geht es mit meinem kleinen Tagebuch.

Dezember - Origami im DieZ... Zum Jahresausklang sind kleine Sternchen und Kraniche unter meiner Anleitung im Rahmen der Kreativwerkstatt im DieZ entstanden. Kraniche gelten als Glücksbringer in Japan und stehen für das Glück eines langen Lebens.

 

Dezember - Spiel Erfülle Dir einen kleinen Wunsch... Machmal soll es halt doch ein Geldgeschenk sein. Damit es nicht so langweilig daherkommt habe ich mir dieses "Spiel" überlegt.

 

November - Badesalz... In der Reihe plastikfrei(er) Leben haben Astrid und ich einen Kurs im DieZ gegeben. Schade, dass der Geruch nicht mit rüber kommt. Orangen, Zimt, Rosmarin...

 

November - Handspielköpfe... einfach zusammen mit einem Tuch über einen Finger streifen und fertig ist die Handpuppe. Beim zweiten Kopf kamen noch Glasperlen als Augen dazu. Aus Keramiplast.

 

November - Wilder Vogel... Noch voll der Eindrücke vom Klapps Puppenspielfestival im Abraxas in Augsburg im Oktober mussten sich einfach herumliegende Kartonringe zusammen mit Holzperlen, Pailletten, Polsternägeln, Gummiband und Vogelfedern zu einer Handspielpuppe vereinigen.

 

November - Bilder aus Draht... Zusammen mit Andrea habe ich im Rahmen der Kreativwerkstatt im DieZ einen Kurs gestaltet. Im Vorfeld habe ich schon einmal fleißig rumprobiert...

 

... und dann haben alle so toll mitgemacht!

September - Handpuppen filzen... Unter der grandiosen Anleitung von Margit Röhm sind im Schulungszentrum von Wollknoll ein groooßer Drache und ein Jammerlappen entstanden...

 

Bevor es nach Hause ging, habe ich mir noch

Schwäbisch Hall angesehen und bin total

begeistert.

Einfach eine tolle Gegend!

 

August - RosmarinLieblingsKekse... Mmmmhhhh... Die haben gleich geschmacklich eingeschlagen. Mürbteigkekse. Zum leichten Verarbeiten den Teig in kleinere Rollen aufteilen und die etwas anfrieren. Dann mit Messer schneiden und rauf aufs Blech.

 

August - Einkaufssäckchen... Um Müll zu vermeiden habe ich mir für die Brottheke und den Unverpacktladen kleine Stoffbeutelchen genäht. Verziert mit Freihand-Nähmaschinen-Stickerei.

 

August - Zaunpfostenabdeckung... Nachdem die alten Abdeckungen der Zaunpfosten weitgehend kaputt sind, habe ich mir etwas Neues überlegt. Die Figuren sind aus dem Zeichenbedarf (Boesner).

 

August - Lavendelsträuße und wilder Majorankranz...

 

August - Gartenglück... Alles lebt!

 

Und wächst und gedeiht ...Gartenglück

 

August - HERZSTÜCK... Auftaktveranstaltung im DieZ der Herzstück Horgau eG. Wir holen das HERZSTÜCK nach Diedorf damit zusammen kommt, was zusammen gehört.

 

Juli - Weidenflechten... in der wunderschönen Weidenwerkstatt von Luzia Birle in Breitenbronn. Mit lieben Freundinnen. Ein wunderschöner Tag.

 

Juli - Lübeck... genau richtig zur Stockrosenblüte.

Mai - ...

Mai - es grünt so... bunt!

 

Mai - Mein ALLERERSTER Kurs im DieZ, dem Diedorfer Begegnungszentrum.

 

ProPrints... machen Sie das mal mit Ihrem E-Paper!

Pappmachéskulpturen aus Pappe, Draht, Zeitungspapier und Tapetenkleister.

 

Im Vorfeld habe ich drei verschiedene Varianten gebaut und

den Prozess mitfotografiert um auch eine Anleitung mitgeben

zu können.

Dann wurde es ernst und ich war furchtbar aufgeregt.

Es ging ganz schön zu.

Und die Kursteilnehmer waren toll!

Zuhause wurde noch weiter gewerkelt.

Und mir dann noch ein paar Ergebnisse zugeschickt.

Dankeschön!

April - Großes Gequak im Bürgerpark... in Diedorf.

 

April - Prag... ein Augenschmaus.

 

März - der Zauber des Vergänglichen...

März - Leuchtobjekt... man lasse sich eine wunderschöne alte Reibe schenken und kombiniere diese mit Vorhangclips, einer Lampiongfassung und einem Deckel eines alten Einweckglases.

März - Fortsetzung... Natur ist doch der größte Künstler... mein Autodach an einem Morgen im März...

Februar - Natur ist doch der größte Künstler...

Januar - Korb. Ich brauchte dringend für meinen Garderobenschrank einen Korb für die Mützen und Schals. Den habe ich mir dann gehäkelt. Der Griff besteht aus einem Lederband und einer Holzperle.

Januar - Gästehausschuhe... Die Anleitung! Aufgrund des Interesses in der Kreativwerkstatt vom DieZ, dem Diedorfer Zentrum für Begegnung, habe ich mich endlich aufgerafft eine Anleitung für die Gästehausschuhe zu erstellen, die ich schon seit vielen Jahren immer wieder stricke.

Anleitung Gästehausschuhe gestrickt AllesAnja
Anleitung Gästehausschuhe gestrickt 2018[...]
PDF-Dokument [2.6 MB]