Ich hab was Neues! ...2017

Und weiter geht es mit meinem kleinen Tagebuch.

Dezember - guten Rutsch und viel Glück im neuen Jahr...

Mit Origami Kranichen und Schweinen vom Biolandhof Mayer in Hirblingen.

 

Dezember - alle Jahre wieder.

Adventsgesteck in alter Backform. Die Backform habe ich mit Filzgleitern versehen, da diese leicht rostet. Gefüllt mit Sand und abgedeckt mit Moos.

Fröbelsterne aus festem Transparentpapier, teilweise kombiniert mit weißem Papier.

 

November - ich wollte Tritte in meinem Gartenhang haben um die Pflanzen dort gut zu erreichen. Es fanden sich die Eisenbeschläge von alten Wagenrädern. Ich habe eine entsprechenes Loch gegraben, Flies gegen Unkraut reingelegt, mit Sand etwas angefüllt und dann mit Steinen und abgeschnittenen Flaschen gepflastert. Am Schluss mit Sand verfüllt. Für zwei weitere Tritte habe ich die Eisenbeschläge mit Rindenschnitzeln befüllt.

 

November - Ich dachte es wäre vielleicht witzig kleine Socken als Eierwärmer zu stricken. Dann mussten allerdings umbedingt Perlmuttknöpfe als Augen dran. Und so... sind die Sockenvögel als Eierwärmer entstanden.

 

Oktober - Umhängetasche. Fester Canvas, Filzschnüre und gefilzte Platten, aus denen ich die Blüten ausgeschnitten habe. Stickerei mit der Nähmaschine.

 

Oktober - altes Papiergeld aus Ex Jugoslawien. Schöne Erinnerungen an einen tollen Urlaub in meiner Kindheit. Gefaltet zu Schiffchen und aufgefädelt sind sie nun zu einem Mobile geworden.

Der beschwerende Abschluss bildet eine Münze mit Loch.

Oktober - mein alter genähter Lampenschirm an der Stehlampe war an dieser Stelle einfach zu groß. Die Stehlampe hat jetzt aus festem Transparentpapier einen Schirm gefaltet erhalten. Zur Fixierung und als Lampenschnur habe ich rote Lederschnüre und Permuttknöpfe verwendet.

 

September - Schmetterlinge aller Orten...

September - ein neues Kleid für meine Flaschenlampe. Tusche und Buntstift auf festem Transparentpapier.

 

September - früher einsamer nebliger kalter Morgen am Kuhsee. Stille.

Nebelfeen tanzen über dem See...

Auf einmal ein undefinierbares lautes Geräusch.

Ein Riesenschwan der im Wasser landet?

Nein. Eine absolute Wasserratte in Form eines großen schönen Hundes!

 

September - ein weiterer Sichtschutz für den Garten. Weidenfächer nach Anleitung von Lucia Birle. Dabei eine schöne Zeit mit Freundinnen im Botanischen Garten Augsburg verbracht.

September - kleine Masken aus einem Stück festem Transparentpapier gefaltet und geklebt.

 

August - die bekannten Pflanzstäbe diesmal mit besonders schönen Steinen.

 

August - beim Sträucherschneiden sind mir diese seltsamen Wesen begegnet...

 

August - entspanntes Morgengekritzel.

Juni - Flora, Fauna und ein grummeliges Sand-Stein-Wesen...

 

Mai - Purple Flower Power...

Mai - Kleiner Kopf... Wir haben in Diedorf/Lettenbach die ganz zauberhafte Galerie D1 www.facebook.com/GalerieD1Diedorf Dort hat im Mai die Künstlerin Renata Messing aus München unter anderem ihre modellierten kleinen Charakterköpfe ausgestellt http://renarta.de Zur Finissage konnte man unter ihrer Anleitung selber versuchen einen kleinen Kopf zu modellieren. 

Mai - Gartenzaunpfostenabschluss... Die Abdeckungen auf den Gartenzaunpfosten waren beschädigt. Diese sind aus kleinen Tontöpfen, Kupferdraht und Glasmurmeln.

Mai - Seifenablage... Um Plastik zu vermeiden bin ich im Bad zum Duschen und Haarewaschen auf Seifen umgestiegen. Seifenschalen aus Ton oder Porzellan waren mir zu absturzgefährdet. Ich habe aus bis zu 95 Grad waschbarem Häkelgarn eine doppelwandige Ablage gehäkelt. Diese verhindert das Abrutschen der Seife. An einer Seite ist sie offen. Wenn die Ablage voller Seife ist, kann man diese direkt zum Einseifen nehmen und anschließend waschen.

Mai - Gartenschmuck... Ytongsteine sind wunderbar mit Holzfeilen zu bearbeiten. So sind diese beiden Gartenskulpturen entstanden.

Mai - Schriftbild. Bild aus Schrift. Noch eins... was die Katze dem Esel wohl spannendes erzählt?

März - Der Huflattich zeigt es an... es frühlingt entschieden!

März - Ausmalbild... Erst habe ich mit Tusche die Umrisse gezeichnet. Nach dem Einscannen habe ich dann eine Kopie koloriert. So kann die Vorlage immer wieder neu ausgedruckt, verschenkt und anders koloriert werden.

März - Eierwärmer... Bei den Kreativen im DieZ in Diedorf wurden Eierwärmer gehäkelt. Ich musste zu Hause gleich nachlegen.

Februar - Gartengäste...

Februar - Regelmäßig besuchen mehrere Eichhörnchen den Garten. Eines dachte wohl, dass der Besen Ähnlichkeiten hätte und wollte anbändeln...

Februar - Schriftbilder... Bilder aus Schrift. Mach ich immer wieder gerne.

Januar - Walking in a Winterwonderland...

Januar - Musikalische Schmetterlinge... Mit Motivstanzer Schmetterlinge aus altem Notenpapier ausgestanzt und mit Tesa an den Ästen befestigt.

Januar - Hochablaß und Kuhsee in Augsburg in eisigem Griff...

Januar - Körper für eine Handpuppe... Vorher und nachher.

Januar - Schmuckkästchen und Halskette... Das Geschenkpapier war wirklich zu schade zum Wegschmeißen. Ich habe daraus kleine Kästchen gefaltet und Perlen gedreht.

Januar - Yoga/Bodenkissen... Noch eins. Wieder gefüllt mit Dinkelspelzen.

Januar - Der Himmel brennt...